deutsche Managerin; Personalvorstand und Arbeitsdirektorin SAP AG 2010-2011; Vice President Human Resources Unilever 2007-2010; davor in verschiedenen Funktionen bei Royal Dutch Shell
* 16. September 1959 Schwenningen
Herkunft
Angelika Dammann wurde am 16. Sept. 1959 in Schwenningen geboren und wuchs dort und in Hamburg auf.
Ausbildung
D. absolvierte ein Jura-Studium in Hamburg und London und promovierte an der Universität Hamburg am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht.
Wirken
17-jährige Tätigkeit bei Shell
17-jährige Tätigkeit bei ShellZunächst arbeitete D. in London und in Deutschland als Rechtsanwältin, ehe sie in den Mineralölkonzern Royal Dutch Shell eintrat. Dort bekleidete sie verschiedene leitende Funktionen, u. a. als Human Resources Policy Advisor und Global Communications Director und bewährte sich auch als Krisenmanagerin. Im Zuge der 1995 auf heftigen Protest gestoßenen geplanten Versenkung des schwimmenden Nordseeöltanks Brent Spar sei es laut FTD.de (15.4.2010) D. gewesen, "die den deutschen Mitarbeitern half, damit in der Öffentlichkeit umzugehen. Als Verantwortliche für die interne Kommunikation entwarf sie eine Strategie, die das Shell-Image in Gesprächen menschlicher erscheinen lassen sollte." Nachdem sie für Shell lange in Hamburg, dann in Bremen und London gearbeitet hatte, übernahm sie schließlich in der Konzernzentrale in Den Haag die Verantwortung über die 8.000 Mitarbeiter starke IT-Abteilung.